Hausärztliche Beratung und Behandlung

• Psychosomatische Grundversorgung

• Wundversorgung

• Reizstrom/Ultraschall (z. B. bei Gelenk- oder Rückenbeschwerden)
  • Betreuung in DMP-Programmen (Koronare Herzkrankheit und Diabetes mellitus) Disease-Management-Programme (DMP) sind von den Krankenkassen geförderte Programme speziell für chronisch kranke Patienten. Der Vorteil dieser Programme ist eine regelmäßige und gezielte Überwachung des Patienten und eine angepasste Diagnostik und Therapie. Veränderungen des Krankheitszustandes sind so zeitnah erkennbar und der Arzt kann frühzeitig entgegenwirken

Hausärztliche Vorsorgeleistung (Durchführung und Beratung)

Für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen (GKV)

• Gesundheitsuntersuchung- Check-up: zwischen 18 und 34 Jahren einmalig (Befragung, Prüfung Impfstatus, körperliche Untersuchung, ggf. Blutentnahme), ab 35 Jahre alle 3 Kalenderjahre (Befragung, Prüfung Impfstatus, körperliche Untersuchung, Blut- und Urinuntersuchung)
  • Hautkrebsscreening: ab 35 Jahre alle 2 Kalenderjahre

• Krebsvorsorge für Männer: mit digitaler Prostata-Untersuchung, ab 45 Jahre jährlich
  • Impfungen: Impfberatung und Durchführung von Impfungen gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (RKI), bringen Sie gern Ihren Impfpass mit, damit wir Impflücken erkennen, Sie dementsprechend beraten und impfen können

• Darmkrebsvorsorge Frauen:

• 50 bis 54 Jahre: jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl (iFOBT)
    • ab 55 Jahre: Früherkennungs-Darmspiegelung, die einmal frühestens nach 10 Jahren wiederholt werden kann
    • solange noch keine Früherkennungs-Darmspiegelung in Anspruch genommen wurde, haben Frauen ab 55 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf einen Stuhlbluttest (alternativ zur Darmspiegelung)
  • Darmkrebsvorsorge Männer:

• ab 50 Jahre: Früherkennungs-Darmspiegelung, die einmal frühestens nach 10 Jahren wiederholt werden kann
    • 50 bis 54 Jahre: jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl (iFOBT)
    • solange noch keine Früherkennungs-Darmspiegelung in Anspruch genommen wurde, haben Männer ab 55 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf einen Stuhlbluttest (alternativ zur Darmspiegelung)
  • Bauchaortenscreening Männer: einmalig ab 65 Jahre, zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen

Für Versicherte der privaten Krankenkassen (PKV)

• Gesundheitsuntersuchung- Check-up: jährlich bzw. wie im individuellen Versicherungsvertrag vereinbart

• Hautkrebsscreening: jährlich bzw. wie im individuellen Versicherungsvertrag vereinbart

• Krebsvorsorge für Männer: mit digitaler Prostata-Untersuchung, jährlich bzw. wie im individuellen Versicherungsvertrag vereinbart
  • Darmkrebsvorsorge:

• mittels Stuhltest jährlich bzw. wie im individuellen Versicherungsvertrag vereinbart
    • Beratung und Überweisung zur Früherkennungs-Darmspiegelung (Vorsorge-Koloskopie)

Untersuchungsmethoden

• Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

• Langzeit-Blutdruckmessung

Bei dieser Untersuchung beobachtet man Ihren Blutdruck kontinuierlich über 24 Stunden. Damit können eventuelle Blutdruckspitzen und der Blutdruck in der Nacht und die Wirkung von Blutdruck-Medikamenten überprüft werden. Bei der Langzeit-Blutdruckmessung tragen sie ein kleines Aufzeichnungsgerät in einer Umhängetasche mit sich. Automatisch erfolgt tagsüber alle 15 Minuten und nachts alle 30 Minuten eine automatische Blutdruckmessung durch eine Schlauchverbindung zu einer Oberarm-Manschette. Das Ergebnis ist dann ein Profil Ihres Blutdruckverlaufs über 24 Stunden.

Diese ambulante Langzeit-Blutdruckmessung ermöglicht uns die Identifizierung verschiedener Formen der Blutdruckerhöhung (Hypertonie) z. B. Praxishochdruck, Grenzwerthypertonie, nächtliche Hypertonie oder Belastungshypertonie. Damit können wir in der Folge optimal die Behandlung darauf ausrichten.

• Laboruntersuchungen (Blut, Stuhl, Urin)

IGEL-Leistungen

Kurzbescheinigung (Vordruck) z. B. Sportbefreiung2,50 €